Samstag, 2. März 2019

| Mini-Rezension | Grimm-Chroniken (9-11)

Die Grimm-Chroniken von Maya Shepherd



Die „Grimm-Chroniken“ von Maya Shepherd machen nach wie vor Spaß. Es ist eine wirklich umfangreiche, fantasievolle und spannende Geschichte. Wie die unterschiedlichsten Märchen zusammengeführt und abgeändert werden ist wirklich interessant. Des Weiteren hat die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil, der einen durch die Geschichte trägt, mit dem sie auch über einige Stolpersteine in der Handlung hinweg tragen kann.
Jedoch, komme ich mit vielen Charakteren auf keinen grünen Zweig. Es mag die Handlung voranbringen, doch sie sind alle miteinander arg naiv und handeln stellenweise wirklich unüberlegt. Am Anfang konnte man das noch entschuldigen, doch nach dem was die schon alles erlebt haben, sollten sie eigentlich, dass ein oder andere gelernt haben.
Das Rätsel um Königin Mary wurde gelöst – und ich hatte recht. Genau diese Auflösung spukte mir im Kopf herum. Das macht die Auflösung nicht schlecht oder einfallslos, ganz im Gegenteil, nachdem man ihre Geschichte gelesen hat, macht nichts anderes Sinn. Etwas anderes wäre dann gegen den Charakter gewesen.
Hin und wieder fällt es mir schwer den Überblick zu behalten, was nicht unbedingt an der Fülle der Charaktere liegt, sondern an den ständig eingeschobenen Hintergrundgeschichten. Hätte ich die Reihe nicht relativ in einem Rutsch gelesen (Dezember 2018 bis heute) wäre ich wohl völlig aufgeschmissen gewesen, obwohl jeder Band am Anfang nochmal eine kleine Zusammenfassung enthält.
Alles in allem machen „die Grimm-Chroniken“ einfach Spaß. Sie sind mal eine nette Abwechslung zum Einheitsbrei. Kreativ und spannend. Und auch wenn einige Dinge klischeebeladen sind, ist selbst das nicht so schlimm, da ich mir immer in Erinnerung rufe, dass es sich um eine Märchenadaption handelt und Märchen sind der Inbegriff von Klischee und unmöglichen Zufällen. Ich blicke den nächsten Teilen gespannt entgegen. Glücklicherweise erscheint jeden Monat ein weiteres Buch und dadurch, dass ich jetzt auf dem aktuellen Stand bin, habe ich immer etwas Zeit um alles zu verarbeiten. Denn, ehrlich gesagt, können meine Kritikpunkte auch aufgrund einer Übersättigung der Geschichte entstanden sein.

4/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen