Montag, 15. Januar 2018

| #Throwbackjanuary Buch Nr.2 & Nr. 3 |

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten von Alexander Wolkow


Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“ hat fast genauso viel Spaß gemacht wie der Vorgänger. Die ganze Vorgeschichte nimmt ein bisschen zu viel Raum ein, wodurch das Ende dann ein bisschen drunter leiden muss.
Auch dieses Buch lässt sich schnell und einfach lesen, ein Vergnügen für groß und klein.
Die Illustrationen können sich sehen lassen und lassen das ein oder andere Mal nicht zu, dass man schon umblättert.
Nach wie vor empfinde ich die Protagonistin jedoch als ziemlich passiv und hilflos, wenn auch eine kleine Verbesserung zum vorherigen Teil zu sehen ist.
Die anderen Charaktere bleiben sich treu und runden das Leseerlebnis ab.


4/5 Sternen 

 

Die sieben unterirdischen Könige von Alexander Wolkow


Auch das dritte Abenteuer im Zauberland macht wieder Spaß. Schon als Kind fand ich die ganze Geschichte rund um die unterirdischen Erzgräber am interessantesten. Und so ist es auch dieses Mal wieder gewesen.
Die Geschichte nimmt viel Raum der gesamten Handlung ein, wird übersichtlich dargestellt. Die ganzen verrückten Einfälle bringen einen hin und wieder zum Schmunzeln.
Auch die Reise von Elli und Fred wird spannend und kindgerecht dargestellt.
Es ist und bleibt ein Kinderbuch, mit schönen Illustrationen. Aber so wirklich in Euphorie will ich bei den Büchern nicht verfallen, so wie es damals als Kind der Fall gewesen ist.
Ich habe mich allerdings gut unterhalten gefühlt und auch wenn der ganze Spaß doch sehr vorhersehbar und einfach gehalten ist, macht es Spaß in das Zauberland abzutauchen!

4/5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen