Mittwoch, 26. Juli 2017

| Rezension | Dem Abgrund so nah




Fakten

Originaltitel: -
Originalsprache:
Deutsch
Autor:
Jessica Koch
Erscheinungsdatum:
2016
Buchreihe:
Dem Horizont so nah
Dem Ozean so nah
Seitenanzahl: 330 Seiten
 
Cover
 

Inhalt


Danny ist gerade zehn Jahre alt, als sein Leben aus den Fugen gerät.
Ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst seine Familie, aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland zu ziehen. Doch damit nicht genug: Dannys Vater ertränkt seinen Kummer in Alkohol und fällt zurück in grausame Verhaltensmuster, von denen er eigentlich glaubte, sie vor der Ehe endgültig abgelegt zu haben. Danny ist seinem Vater schutzlos ausgeliefert – aber er gibt nicht auf …

Meine Meinung

Ich weiß gar nicht so genau wo ich anfangen soll um zu beschreiben wie ich zu dem Buch „Dem Abgrund so nah“ stehe. Es hat mich mitgenommen, aber auch gefesselt. Über ganze Strecken konnte und wollte ich dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen. Dabei ist das Thema alles andere als seicht oder lustig, es ist abgrundtief hässlich und einfach nur komplett unmenschlich.

Erstaunlicherweise hat Jessica Koch es geschafft die Ereignisse nicht zu bildhaft zu beschreiben und dennoch weiß man sofort was los ist, was gerade geschieht und man kommt nicht umhin sich angewidert abzuwenden – so ging es mir jedenfalls. Das sowas überhaupt das Recht auf ein Leben hat, wird mir niemals begreiflich werden.

Die Geschichte verläuft über mehrere Jahre und demnach sind auch die Kapitel eingeteilt. Ich persönlich habe es als sehr interessant empfunden zu verfolgen wie Danny sich über die Jahre entwickelt hat und wie er, trotz allem, was ihm angetan und zugemutet wurde, eine so starke Persönlichkeit wurde. Oder wahrscheinlich auch gerade deswegen sich so entwickelt hat.

Erwähnen muss ich auch den Humor – der sich logischerweise streng auf Situationskomik und Sarkasmus beschränkt. Aber, erwähnenswert ist er dennoch. Wenn mir der Junge nicht vorher schon extrem sympathisch gewesen wäre, dann wäre es spätestens durch seine freche Art geworden. Ich liebe diese Art von Humor einfach, um einiges eleganter und souveräner als jemanden sinnlos zu beleidigen.

Fazit

Dem Abgrund so nah“ beruht auf einer grauenvollen Wahrheit, die man sich so gar nicht vor Augen halten kann. Und dennoch hat Jessica Koch es geschafft fesseln und einnehmend diese Jahre von Danny zu schildern. Meinen größten Respekt an diesen jungen Mann!
 

5/5 Sternen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen